Tordeson

Pipes & Tamper


Meine Dänen

Auf den nächsten Links findet ihr meine dänischen Tabakpfeifen. Einige wurden mir empfohlen von langjährigen Pfeifengeniessern. Ich tendiere auch immer mehr in diese Richtung, weil mir die Qualität, die Holzstrucktur, die Verarbeitung immer besser gefällt.

Kultur, Handmade by Danmark!

Peder Jeppesen

Peder Jeppesen lebt und arbeitet in der Nähe der Stadt Roskilde in Dänemark. Er ist bereits seit 25 Jahren im Geschäft des Pfeifenbauens, lange Jahre für den legendären Nording.
Seine Pfeifen sind gefertigt aus Bruyère aus Korsika, Griechenland und seltener Marokko. Die Mundstücke sind aus schwarzem Acryl, Cumberland oder Bernstein. Hauptaugenmerk seines Wirkens sind die Proportionen von Kopf, Holm und Mundstück einer Pfeife.Peder Jeppesen aus Lejre, Dänemark, begann seine Karriere 1977 bei dem mittlerweile verstorbenen dänischen Pfeifenmacher
Karl Erik. 1983 wechselte er in die Manufaktur von Erik Nørding, bis er schließlich 2003 seine eigene Werkstatt gründete.
So hat er sein Handwerk „von der Pike auf" gelernt und sich zu einem versierten Routinier entwickelt. Seine Formen verkörpern deutlich die „dänische Schule", wobei der Einfluß Erik Nørdings am ehesten hervortritt.
Peder Jeppesen fertigt alle Pfeifen selbst, und zwar vom ersten bis zum letzten Arbeitsgang.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Poul Winslow

  Der dänischen Pfeifenmacher Poul Winslow wurde am 20. November 51 geboren und war 28 als er in die Branche kam.

Ein junger Mann, als er anfing mit dem Pfeifenbau. Seinen ersten Job nahm er beim dänischen Pfeifenmacher Preben Holm an.

Alle Pfeifen des dänischen Pfeifenmachers Poul Winslow werden in Handarbeit gefertigt. Dabei verwendet er nur beste Bruyerehölzer aus Korsika.

Auch alle Mundstücke werden selbst entworfen und entstehen so mit aufwendigen Applikationen aus farbigen Acryl und Silber .

Jede Winslow Pfeife ist von erstklassiger Qualität und ist für viele Pfeifenliebhaber ein wahres Highlight. Schöne, Einzelstücke und jede für sich einmalig.  7 Stück sind in meinem Besitz.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bijarne Nielsen

In Arbeit.

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!